Zwei neue Transporter mit Stern für das Laureusprojekt Schneetiger In Österreich werden die drei Laureus Projekte „Schneetiger“, „Kick mit“ sowie „Sport for Hope“ durch die gemeinnützige SFBK gGmbH unter der Leitung von Geschäftsführer Thorsten Gegenwarth umgesetzt. Diese drei Projekte setzen sich zum Ziel, körperlich beeinträchtigten, sozial schwachen bzw. Kindern mit Migrationshintergrund durch sportliche Aktivitäten die Integration in Österreich zu erleichtern. Das Projekt „Schneetiger“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf/Behinderung /Benachteiligung, die bisher in ihrem schulischen und privaten Setting keinen Zugang zu Wintersportaktivitäten hatten, Chancen und Möglichkeiten, das Medium Schnee als „aktive SportlerInnen“ zu erleben. Als Mobilitätspartner von Laureus in Österreich stellt Mercedes-Benz einen Vito Tourer sowie einen Sprinter Kastenwagen samt Eventequipment zur Verfügung. „Soziale Verantwortung zu übernehmen, ist uns seit jeher ein großes Anliegen. Besonders in Zeiten großer Zuwanderung und sozialer Benachteiligung wird es immer wichtiger, dieser Verantwortung auch gerecht zu werden. Nicht nur darüber reden, sondern machen - das ist es, wofür die Vans mit dem Stern stehen. Und dabei unterstützen wir die Laureus Projekte gerne mit Transportern von Mercedes-Benz“, so Mag. Gottfried Vallant, Marketingleiter Van bei Mercedes-Benz Österreich. Wie die SFBK gGmbH diese beiden Fahrzeuge nutzt, erklärt Thorsten Gegenwarth: „Mobilität bedeutet in unserem Alltag mehr als nur Güter oder Personen von A nach B zu bringen. Mobilität bedeutet für uns vor allem Zuverlässigkeit und Sicherheit, egal ob wir mit Menschen mit Mobilitätseinschränkungen auf 3.000 Meter am Kaunertaler Gletscher zum Skifahren sind oder nach Vorarlberg zu einem Mädchen-Fußballturnier fahren. Mit diesen beiden Fahrzeugen und einem Mobilitätspartner wie Mercedes Benz Österreich ist dies täglich garantiert.“ Mercedes-Benz ist einer der Gründungspartner der Stiftung „Laureus Sport for Good Foundation“ Laureus Sport for Good verfolgt mit den drei Säulen Laureus Sport for Good Foundation , Laureus World Sports Academy und Laureus World Sports Awards ein Ziel: Die Kraft des Sports zu nutzen, um die gesellschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit zu bewältigen und benachteiligten Kindern und Jugendlichen über soziale Sportprojekte zu helfen. Im Jahr 2000 wurde die globale Laureus Sport for Good Foundation von Richemont und der Daimler AG im Rahmen der ersten Laureus World Sports Awards gegründet. Seit der Gründung wurden neun nationale Laureus Sport for Good Stiftungen in Argentinien, China, Italien, Niederlande, Österreich/Deutschland, Schweiz, Spanien, Südafrika und den USA aufgebaut. Inzwischen fördert Laureus Sport for Good über 100 Projekte in 40 Ländern. Bis heute wurden Millionen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren dabei unterstützt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Seit 2009 gehört auch Österreich zum Aktionsbereich der Stiftung. Momentan werden die Projekte „Schneetiger“, „Kick mit“ sowie „Sport for Hope“ unterstützt. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Vertriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2016 wurden in Österreich 14.703 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 4.902 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.135 Mercedes-Benz LKW und 1.501 smart zugelassen. Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Leasing, Versicherungen und Service & Wartung alle Bausteine für ein sorgenfreies Fahren an. Erweitert werden die innovativen Mobilitätsdienstleistungen unter der Marke Daimler Fleet Management für den Flottenbereich. Seit 1. Oktober 2015 bietet die Mercedes-Benz Bank GmbH österreichweit seinen Kunden und dem autorisierten Fahrzeughandel Kreditprodukte für alle Fahrzeugsparten des Daimler Konzerns an. Bereits heute wird rund jedes dritte MB Fahrzeug im Markt über die Mercedes-Benz Bank und die Mercedes-Benz Financial Services GmbH finanziert. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at