100. Van ProCenter eröffnet Gut – Besser – Van ProCenter Ein großes Angebotsspektrum mit den Baureihen Citan, Vito, Sprinter, V-Klasse und dem Marco Polo, sowie deren zahlreichen Varianten, Sonderausstattungen und Branchenlösungen erfordern im Verkauf und Service eine umfangreiche Expertise. Dazu kommt eine Kundenstruktur, die sowohl aus dem gewerblichen Bereich der Nutzfahrzeuge, als auch dem Privatkundenbereich stammt und entsprechend unterschiedliche Anforderungen stellt. Auf die Frage, wie sich die existierende professionelle Kompetenz im Kundengeschäft der Autohäuser für den Transporterbereich noch weiter steigern lässt, hat Mercedes-Benz Vans im Jahr 2014 mit der Einführung der Van ProCenter eine richtungsweisende Antwort gegeben. In zertifizierten Kompetenzzentren bietet der Stuttgarter Automobilhersteller den Kunden in mittlerweile 11 europäischen Märkten ein Angebot, das über die bestehenden sehr guten Verkauf- und Serviceleistungen noch mal hinausgeht und durch die Spezialisierung auf den Transporterbereich den breiten Anforderungen dieser Kundengruppe noch mehr gerecht wird. Im Van ProCenter steht somit der Kunde ganz klar im Fokus. Speziell geschulte Verkäufer informieren Einzel- und Flottenkunden zu allen Fragen rund um Produkt, Kauf, Service, Finanzierung oder Aufbau, einschließlich spezieller Branchenlösungen. Verlängerte Öffnungszeiten oder eine Beratung direkt beim Kunden bieten Gewerbetreibenden eine hohe Erreichbarkeit und Flexibilität. Für den gewerblichen Bereich bedeutend ist darüber hinaus nicht nur die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen bei eventuellem Fahrzeugausfall, sondern auch das Angebot zusätzlicher Fahrzeuge über Fahrzeugmiete bei kurzfristigen Einsatzspitzen im laufenden Betrieb. Mit mittlerweile 100 Van ProCenter Vertragspartnern in Europa schafft Mercedes-Benz Vans ein dichtes Vertriebsnetz an geballter Kompetenz von Profis für Profis. Geschenkt gibt es das Gütesiegel „Van ProCenter“ allerdings nicht: Van ProCenter dürfen sich Mercedes-Benz Vans Vertragspartner erst nach einer externen Überprüfung nennen, die bis zu 59 verschiedene Kriterien umfasst. So lässt sich ein vergleichbar hoher Angebots- und Servicestandard an allen Van ProCenter Standorten in Europa gewährleisten, der auch nach seiner Einführung regelmässig überprüft wird. Auch in Österreich gibt es mittlerweise 14 Van ProCenter. Die Pappas Automobilvertriebs GmbH in Oberösterreich wurde 2015 mit deren fünf Standorten als erster Betrieb in Österreich als Van ProCenter ausgezeichnet. Weitere Van ProCenter folgten bis heute in Wien, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark. Markus Berben-Gasteiger, Leitung Mercedes-Benz Vans Österreich, hebt hervor: „Durch unsere Van ProCenter setzen wir völlig neue Standards auf höchstem Niveau im Bereich der Transporter und somit sind unsere Händler bestens für Transporterkunden qualifiziert.“ Mit der Einführung der Van ProCenter investiert MB Vans nachhaltig in die Zukunft des Transportervertriebsnetzes in Europa, um durch höchste Kundenzufriedenheit den Vertrieb zu steigern und den Marktanteil zu vergrössern. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2016 wurden in Österreich 14.703 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 4.902 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.135 Mercedes-Benz LKW und 1.501 smart zugelassen. Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Leasing, Versicherungen und Service & Wartung alle Bausteine für ein sorgenfreies Fahren an. Erweitert werden die innovativen Mobilitätsdienstleistungen unter der Marke Daimler Fleet Management für den Flottenbereich. Seit 1. Oktober 2015 bietet die Mercedes-Benz Bank GmbH österreichweit seinen Kunden und dem autorisierten Fahrzeughandel Kreditprodukte für alle Fahrzeugsparten des Daimler Konzerns an. Bereits heute wird rund jedes dritte MB Fahrzeug im Markt über die Mercedes-Benz Bank und die Mercedes-Benz Financial Services GmbH finanziert. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at