Meldung vom 07.02.2018

Mercedes-Benz präsentiert die aktuelle Baufahrzeugpalette auf der Liebherr RoadShow 2018

Innovation und Vielfalt erleben

Mercedes-Benz Arocs HAD

Der zuschaltbare Antrieb „Hydraulic Auxiliary Drive“ – kurz HAD – bringt zusätzliche Traktion auf die Vorderachse des Arocs. HAD verbindet die Vorteile eines Allrad mit denen eines klassischen Antriebs. Als zusätzliche Traktionsunterstützung springt der HAD ein, wenn die Antriebsachse ihren Halt zu verlieren droht.

Es ist wieder soweit: Die Premium-Marken der Baubranche Liebherr und Mercedes-Benz gehen ein weiteres Mal eine Partnerschaft ein und präsentieren auf der Liebherr RoadShow ihre gesamte Baufahrzeugpalette. Bei vier Terminen kann diese in überdimensionalen „Sandkisten“ quer durch Österreich umfgangreich getestet werden.

Der Baumaschinenhersteller Liebherr Werk Bischofshofen und Mercedes-Benz Österreich setzen die langjährige Partnerschaft fort und gehen im Rahmen einer groß angelegten Roadshow zum 6. Mal gemeinsam auf Tour. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm an vier Veranstaltungsorten in Österreich. Das Ziel ist, die Produktvielfalt mit vielen Testfahrten und abwechslungsreichen Präsentationen erlebbar zu machen.

An vier Terminen in Österreich können Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge im Einsatz unter Realbedingungen im Stationenbetrieb in Kies- und Schottergruben gefahren werden. Vor Ort stehen den Besuchern ca. 30 Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge zur Verfügung. Mercedes-Benz präsentiert die umfassende Produktpalette für den Baueinsatz mit den Baureihen Arocs, Atego, Unimog und FUSO Canter. Gezeigt werden alle Antriebsformeln von 4x2 bis 8x8, unterschiedlichste Aufbauvarianten von Sattelzugmaschinen mit Kippsattelauflieger über Kipper bis Absetzer sowie sämtliche Fahrerhausvarianten. Ergänzt wird der Auftritt von Mercedes-Benz durch die Transporter Range – hier kann auch die neue X-Klasse in ihrem natürlichen Umfeld erlebt werden.

Arocs: Der hochspezialisierte Alleskönner unter den schweren Baufahrzeugen
Der Mercedes-Benz Arocs ist als Spezialist von Kopf bis Fuß auf den Bauverkehr eingestellt. Dank der großen Auswahl von Fahrerhäusern, Motoren und Antriebsvarianten sowie Radformeln ist er jeder Aufgabe gewachsen. Ob Kipper, Baustofftransport oder Schwerlastzugmaschine– der Arocs kann‘s. Vor fast fünf Jahren als Weltpremiere vorgestellt, ist der Arocs mit einem extrem breit angelegten und ständig wachsenden Programm lieferbar.

Es gibt den Arocs in allen denkbaren Radformeln als 4x2 und 4x4, als Dreiachser 6x2 mit Nachlauf- oder Vorlaufachse sowie als 6x4 und 6x6. Vierachser sind als 8x2, als 8x4 (jeweils auch mit Nachlaufachse), als 8x6 und 8x8 lieferbar. Im Angebot sind Stahl- und Luftfederung, Rahmen für den überwiegenden Straßen- oder Offroad-Einsatz, zahlreiche Radstände, Fahrerhäuser und Motoren, drei Allradsysteme, Pritschenwagen, Kipper, Betonmischer-Fahrgestelle und Schwerlastzugmaschinen sowie Sonderfahrzeuge.

Der Arocs Grounder ist ein extrem robuster Spezialist für besonders harte Einsätze. Merkmale sind ein hochstabiler Rahmen, Mehrblatt-Parabelfedern mit harter Federkennlinie, speziell abgestimmte Stoßdämpfer, Außenplanetenachsen und besonders langlebige Felgen und Reifen mit hoher Tragfähigkeit.

Der Mercedes-Benz Arocs passt sich fortwährend an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden an, das zeigt die aktuelle Modellpalette. Wenn sich der Arocs auf Baustellen und an Einfahrten klein machen muss, bietet sich zum Beispiel das Fahrerhaus ClassicSpace LowRoof in M- und L-Ausführung mit 2300 mm Breite an. Es ist 100 mm niedriger als die ursprüngliche Variante. In der Kombination Motor OM 470, Motortunnel 320 mm und ClassicSpace LowRoof sinkt die Dachhöhe sogar um 280 mm.

Die Highlights des Arocs - Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) und Turbo Retarder Kupplung

Mercedes-Benz präsentiert im Rahmen der Liebherr-Roadshow den zuschaltbaren Antrieb „Hydraulic Auxiliary Drive“ – kurz HAD – welcher zusätzliche Traktion auf die Vorderachse des Arocs bringt. HAD verbindet die Vorteile eines Allrad mit denen eines klassischen Antriebs. Als zusätzliche Traktionsunterstützung springt der HAD ein, wenn die Antriebsachse ihren Halt zu verlieren droht.

Wer feinfühlig anfahren oder bei niedrigsten Geschwindigkeiten rangieren muss, wählt die Turbo-Retarder-Kupplung (TRK). Das innovative System mit einer füllungsgeregelten, hydrodynamischen Kupplung vereint die Funktionen „Verschleißfreies Anfahren“ und „Verschleißfreies Bremsen und Rangieren“.

Sie ist in allen Arocs 6x4-Fahrgestellen mit Luftfederung und Frontunterfahrschutz mit Abstandshalte-Assistent und dem Notbremsassistenten Active Brake Assist kombinierbar.

Terminkalender der Liebherr RoadShow 2018:

06. - 07.04.2018 Tirol – Zams

Fr. 9-17 Uhr / Sa. 9-13 Uhr Kieswerk Betriebsges.m.b.H & Co KG

13. - 14.04.2018 OÖ/NÖ – St. Pantaleon-Erla

Fr. 9-17 Uhr / Sa. 9-13 Uhr JK Beton Kirchweger GmbH

20. - 21.04.2018 Steiermark – Premstätten

Fr. 9-17 Uhr / Sa. 9-13 Uhr Schotter- und Betonwerk Karl Schwarzl Betriebsges. m.b.H

26. - 27.04.2018 NÖ/Wien – Markgrafneusiedl

Do. 9-17 Uhr / Fr. 9-17 Uhr Rohrdorfer Sand und Kies GmbH

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Vertriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2017 wurden in Österreich 16.522 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 5.749 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.311 Mercedes-Benz LKW und 1.597 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Leasing, Versicherungen und Service & Wartung alle Bausteine für ein sorgenfreies Fahren an. Erweitert werden die innovativen Mobilitätsdienstleistungen unter der Marke Daimler Fleet Management für den Flottenbereich.

Seit 1. Oktober 2015 bietet die Mercedes-Benz Bank GmbH österreichweit seinen Kunden und dem autorisierten Fahrzeughandel Kreditprodukte für alle Fahrzeugsparten des Daimler Konzerns an. Bereits heute wird rund jedes dritte MB Fahrzeug im Markt über die Mercedes-Benz Bank und die Mercedes-Benz Financial Services GmbH finanziert.

Mercedes-Benz Arocs Grounder 4151 K
Mercedes-Benz Arocs TRK
Mercedes-Benz Atego
Unimog U5023