Meldung vom 27.11.2017

Actros Racing Edition – der Weltmeister unter den Lkw

Mercedes-Benz Actros im sportlichen Formel 1-Design

Actros Racing Edition Austria

Mercedes-Benz Actros 1863 LS, chrystal laurith silver, Giga Space Fahrerhaus, OM 473 mit 460 kW (625 PS), 15,6 l Hubraum

Lewis Hamilton hat allen Grund zum Feiern - immerhin stand er bereits am 26. Oktober, zwei Rennen vor Saisonende, als Formel-1-Weltmeister 2017 fest. Mercedes-Benz Österreich präsentiert aus diesem Anlass die Fernverkehrs-Sattelzugmaschine Actros Racing Edition Austria: Das von A bis Z fahrerorientierte 4x2-LS-Sondermodell spricht den Fahrer bereits durch seine hochwertige Grundausstattung an.

Die Actros Racing Edition Austria kombiniert maximale Performance, besten Fahrkomfort und höchste Effizienz mit sportlichem Racing-Design. Sie lässt keine Wünsche an Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Individualität offen. Die Anlehnung an Motorsport-Design und Silberpfeil-Ära wird durch Racing-Designelemente und Edelstahl-Applikationen noch weiter gesteigert. Komfort-Details im Innenraum verwandeln das Wohnzimmer auf Achse in eine Wohlfühloase für den Fahrer.

Sonderedition mit individuellem Touch

In der Sonderedition der Actros Racing Edition Austria können unterschied­liche Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen der Baureihe Mercedes-Benz Actros LS 4x2 geordert werden, beginnend mit dem Actros-Typ 1851. Starke Motorpower garantiert der Euro VI Diesel OM 471 in den Leistungsvarianten 375 kW (510 PS) oder 390 kW (530 PS). Wer die Muskeln noch stärker spielen lassen will, kann auf den OM 473 mit 425 kW (578 PS) oder 460 kW (625 PS) zugreifen.

Eine Wahlmöglichkeit besteht zwischen dem GigaSpace-Fahrerhaus, das im Innenraum eine Stehhöhe von 2,13 m bietet, oder dem BigSpace-Fahrerhaus mit einer Stehhöhe von 1,99 m. Beide verfügen über eine luftgefederte Komfort-Lagerung.

Die Actros Racing Edition Austria schmücken Edelstahllamellen für das Front-Ziergitter, Edelstahl-Zierteile („Kiemen“) an der rechten Seitenverkleidung sowie eine halbkreisförmige Edelstahl-Einrahmung des Mercedes-Benz Logos an der Front. Der Mercedes-Benz Schriftzug im Einstiegsbereich ist auf der Fahrer- und Beifahrerseite beleuchtet. Neben den optischen Details wird für den Fahrer ein Präsentpaket mitgeliefert. Dieses umfasst mit dem Racing-Edition Logo versehene Fahrerjacke, Handschuhe, Cap und Handtuch sowie eine Sport- und Reisetasche aus der Mercedes-Benz Collection.

Die hochwertige grüne Folierung setzt Akzente im Racing-Look und unterstreicht den sportlich-exklusiven Auftritt der Actros-Sonderedition. Der Actros ist ein echter Silberpfeil - lackiert im Original-Farbton der Formel 1TM „Chrystal Laurith Silver“. Der Innenraum lässt sich mit einer weiteren Option aufwerten: Das Paket umfasst einen 22-Zoll-Full-HD-Fernseher mit digitalem DVB T2-HD-Empfang, LED-Hintergrund-Beleuchtung und integriertem DVD-Player.

Grundwerte des Actros sind die Basis der Racing Edition Austria

Die Formel 1 ist eine einzigartige Herausforderung für Mensch und Technik. Sie verlangt nach der richtigen Mischung aus Spitzentechnologie und Hochleistungsmanagement. Ganz in diesem Sinne stehen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit beim Actros im Vordergrund: Er ist mit dem Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung, den Abstandshalte-Assistent und zahlreiche weitere Assistenzsystemen ausgestattet. In der Racing Edition wird sie darüber hinaus durch den Abbiege-Assistenten und ein umfangreiches Paket zur Optimierung der Sichtverhältnisse ergänzt.

Einen sparsamen Kraftstoffverbrauch gewährleisten der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC), die Reifendruck-Kontrolle und die aerodynamisch gestylte Seitenverkleidung. Standardausrüstung ist das Vernetzungsmodul Truck Data Center. Auf Wunsch kann die Actros Racing Edition Austria zudem mit Mercedes-Benz Uptime ausgestattet werden.

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Vertriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2016 wurden in Österreich 14.703 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 4.902 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.135 Mercedes-Benz LKW und 1.501 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Leasing, Versicherungen und Service & Wartung alle Bausteine für ein sorgenfreies Fahren an. Erweitert werden die innovativen Mobilitätsdienstleistungen unter der Marke Daimler Fleet Management für den Flottenbereich.

Seit 1. Oktober 2015 bietet die Mercedes-Benz Bank GmbH österreichweit seinen Kunden und dem autorisierten Fahrzeughandel Kreditprodukte für alle Fahrzeugsparten des Daimler Konzerns an. Bereits heute wird rund jedes dritte MB Fahrzeug im Markt über die Mercedes-Benz Bank und die Mercedes-Benz Financial Services GmbH finanziert.

Actros Racing Edition Austria - Chromlamellen
Actros Racing Edition Austria - Edelstahlzierteile Seitenverkleidung
Actros Racing Edition Austria - Fernseher

Ulrike Kobler