Meldung vom 21.11.2017

Österreich holt Vizeweltmeistertitel bei den Global TechMasters 2017

Internationaler Wettbewerb für Mercedes-Benz Trucks Servicemitarbeiter

Die Global TechMasters Vizeweltmeister aus Österreich

vlnr.: Michael Rotschopf (Team-Coach, Mercedes-Benz Österreich), Robert Zechner (Wartungstechniker, Peissl KFZ Service GmbH), Arno Grün (Serviceberater, Kaposi Nutzfahrzeug GmbH), Michael Erbler (Teile und Zubehör Spezialist, A. Silbergasser GmbH), Thomas Neureiter (Diagnosetechniker, Steindl-Mayr OHG Kuchl)

Wenige Tage vor Ende der Weltmeisterschaft in der Formel 1, fand in Stuttgart die „Weltmeisterschaft“ im Mercedes-Benz Kundendienst für Truck statt. Die Mercedes-Benz Global TechMasters sind ein internationaler Wettbewerb für Werkstattmitarbeiter und Servicekräfte von Mercedes-Benz. Das Team aus Österreich konnte sich den Titel als „Vizeweltmeister“ sichern!

Die Mercedes-Benz Global TechMasters sind ein internationaler Wettbewerb zur Motivations- und Qualifizierungssteigerung für Mercedes-Benz Servicemitarbeiter. Für den Wettbewerb konnten sich die Länder zentral bewerben, durch Ausscheidungsverfahren wurden die Teilnehmer je Land ermittelt. In diesem Jahr qualifizierten sich für die Endausscheidung im Vorfeld der Global TechMasters 60 Landessieger aus 12 Ländern. Die Finalisten kamen in diesem Jahr aus Deutschland, Österreich, Belgien, Rumänien, Italien, Portugal, Finnland, Türkei, Slowenien, China, Malaysia und Singapur.

In Stuttgart stellten die Teilnehmer ihr Können in praktischen Prüfungen und der Theorie unter Beweis. Dort wurden sie sowohl als Team gewertet als auch einzeln in den für den Wettbewerb definierten Jobprofilen: Serviceberater, Wartungstechniker, Diagnosetechniker sowie Teile- und Zubehörverkäufer.

Während der einstündigen Theorieprüfung wurde das Wissen im kaufmännischen und technischen Bereich auf die Probe gestellt. Bei der 90-minütigen praktischen Prüfung hingegen mussten die Teilnehmer entsprechend ihres Jobprofils entweder Aufgaben zu Wartung und Diagnose am Truck oder alltägliche Situationen in simulierten Kundengesprächen meistern. Auch für das richtige Anwenden beispielsweise des Diagnosegeräts oder von Systemen und für das Einhalten von Mercedes-Benz Standards konnte gepunktet werden. Nicht zuletzt war das Zusammenspiel im Team ausschlaggebend für die Wertung.

Die Gewinner: Bestes Truck Werkstatt-Team kommt 2017 aus Italien – Österreich ist Vizeweltmeister

Am Abschlussabend der Global TechMasters wurde neben den Gewinnern in den einzelnen Kategorien auch das beste Werkstatt-Team gekürt. Die stärkste Gesamtleistung zeigte 2017 das Team aus Italien. Das Team aus Österreich konnte sich mit einem knappen Rückstand den zweiten Platz vor Deutschland sichern und holte darüber hinaus zwei dritte Plätze in den Einzelkategorien „Bester Wartungstechniker“ und „Bester Diagnosetechniker“.

Österreich war vertreten durch Robert Zechner - Wartungstechniker (Peissl KFZ Service GmbH Villach), Arno Grün – Serviceberater (Kaposi Nutzfahrzeug GmbH Grafenstein), Michael Erbler – Teile und Zubehör Spezialist (A. Silbergasser GmbH Gunskirchen) und Thomas Neureiter – Diagnosetechniker (Steindl-Mayr OHG Kuchl).

Bei all dem Spaß steht für den Bereich Kundendienst und Teile vor allem eins im Fokus: Die Motivation der Kolleginnen und Kollegen, für Mercedes-Benz Kunden einen weltmeisterlichen Job zu machen, jeden Tag rund um die Welt.

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Vertriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2016 wurden in Österreich 14.703 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 4.902 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.135 Mercedes-Benz LKW und 1.501 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Leasing, Versicherungen und Service & Wartung alle Bausteine für ein sorgenfreies Fahren an. Erweitert werden die innovativen Mobilitätsdienstleistungen unter der Marke Daimler Fleet Management für den Flottenbereich. Seit 1. Oktober 2015 bietet die Mercedes-Benz Bank GmbH österreichweit seinen Kunden und dem autorisierten Fahrzeughandel Kreditprodukte für alle Fahrzeugsparten des Daimler Konzerns an. Bereits heute wird rund jedes dritte MB Fahrzeug im Markt über die Mercedes-Benz Bank und die Mercedes-Benz Financial Services GmbH finanziert.

Die Global TechMasters Vizeweltmeister aus Österreich

Ulrike Kobler

Fasaneriestraße 35
Tel.: (+43) 662 / 4478-405